- Saab 9-3 Viggen Coupé -

Viggen-Power


Mit dem Saab 9-3 Viggen präsentiert der schwedische Autohersteller sein Top-Modell für die Mittelklasse.

Viggen, das schwedische Wort für Donnerschlag, heißen die von Saab gefertigten Düsenflieger wie der Jetfighter Saab 37. Dieser 9-3er trägt diesen Namen, um seine Dynamik und Stärke hervorzuheben. Immerhin ist er mit 225 PS der stärkste Mittelklasse-Saab aller Zeiten, ab Werk, wohlbemerkt.



Vierzylinder-Turbo-Motor, 225 PS / 342 Nm.

Antrieb

Als Antrieb dient dem Viggen in bewährter Manier ein Turbo-Vierzylinder. Das Triebwerk kam schon im letzten 9000er Aero zum Einsatz, erhielt jetzt aber ein neues Motormanagement. Sein sattes Drehmoment von 342 Nm beschert dem Viggen Kraft in allen Lebenslagen. Dafür muß der Motor, der im Drehzahlkeller den Hauch eines Turbolochs versprüht, bei Laune gehalten werden. Denn erst ab 2.500 Umdrehungen entwickelt er sein volles Temperament. Dann zieht er, begleitet vom grollendem Motorenklang, wie der Teufel.


Der Viggen weiss in jeder Ansicht den Betrachter zu begeistern.


Dominanter, bulliger Frontspoiler.

Fahrkomfort

Die üppigen Spoiler an Front, Seite und Heck stehen dem 9-3 gut zu Gesicht und vermindern den Auftrieb spürbar. Die Straßenlage ist auf langgezogenen Kurven toll, das Fahrwerk bietet dabei exzellenten Komfort. Zum Kurvenjäger eignet sich der Viggen nicht. Denn sobald man Kehren scharf anfährt, verpufft die Motorleistung beim Rausbeschleunigen spürbar in durchdrehenden Vorderrädern. Dabei zerren die Vorderräder heftig an der Lenkung. Letzterer fehlt es trotz intensiver Überarbeitung an Genauigkeit.


Typisch Saab, übersichtliches Cockpit.


Viggen-Emblem an der Seitentür angebracht.

Ausstattung

Das Erkennungszeichen der Flugzeuge, der Doppelwinkel, findet sich im 9-3 Viggen allerorten. Außen als Emblem, innen eingraviert in die Chromeinstiegsleisten und das Sitzleder. So ist der Komfort neben Individualität und PS-Potenz das eigentliche Markenzeichen des Viggen. Die bequemen Ledersitze (die kaum Seitenhalt bieten) gehören wie die Klimaanlage und das umfassende Paket elektrischer Helfer zur umfangreichen Serienausstattung.

Zusätzliche Daten

Vierzylinder-Turbo-Motor, vorn quer, 16V, 2.290 cm3, 225 PS bei 5.500 U/min, max. Drehmoment 342 Nm bei 2.500-4.000 U/min, Frontantrieb, 5-Gang-Schaltgetriebe, Fahrleistungen (Werksangaben) 0-100 km/h 6,8 s, Höchstgeschwindigkeit 250 km/h, EU-Normverbrauch 9,6 l Super, Fahrwerk: McPherson-Achse vorn, Verbundlenker-Achse hinten, Stabilisator vorn und hinten, Reifen 215/45 ZR 17, Leergewicht 1.475 kg, Zuladung 335 kg, Kofferraum 494-1.314 l, Tankinhalt 68 l, Preis 37.000 Euro.

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